Das Qualitätsmanagementsystem der Stadtteil-Schule Dortmund e. V.

Wir sind zertifizierter Träger nach DIN EN ISO 9001:2015

Stadtteil-Schule Dortmund e.V. ist zertifizierter Träger nach DIN EN ISO 9001:2015 in den Bereichen Beschäftigung und Qualifizierung und dem Bildungswerk.

Mit Einrichtung des Qualitätsmanagement-Systems im Jahr 2007 war der erste Meilenstein zu einer qualitativ orientieren Struktur für uns als Einrichtung gesetzt. Viele Mitarbeiter*innen haben daran mitgewirkt, dass das Qualitätsmanagement-Handbuch erstellt werden konnte, die Prozesse sich etabliert haben und die Qualität laufend verbessert wird.

Stadtteil-Schule Dortmund e.V. sichert systematisch Qualität durch

• regelmäßige Qualitätszirkel, in denen an der Optimierung unserer Prozesse gearbeitet wird,
  • die systematische Erhebung und Auswertung der Zufriedenheit unserer Kund*innen,
  • die Entwicklung neuer Angebote oder Anpassung bestehender Angebote an die sich ändernden Erwartungen und Anforderungen der interessierten Parteien,
  • einen bewussten und systematischen Umgang mit der Ressource Wissen (implizit und explizit) und dem zielgerichteten Einsatz von Wissen in der Organisation in allen Arbeitsprozessen,
  • regelmäßige interne Audits, die durch geschultes internes Personal durchgeführt werden und
  • jährliche externe Überwachungsaudits, die die Einhaltung der Qualitätsnorm sichern und garantieren.

Die kontinuierliche Beteiligung der Mitarbeitenden sorgt dafür, dass das Qualitätsmanagement von allen getragen und umgesetzt wird.

Qualitätsmanagement-Handbuch der STS_9001-2018

Qualitätsmanagementbeauftragte: