Quartiersmanagement Nordstadt

Engagement der Akteure wird in den Quartieren Borsigplatz, Nordmarkt und Hafen vernetzt.

Bereits seit 2002 betreibt Stadtteil-Schule Dortmund e.V. kontinuierlich in wechselnden Konstellationen das Quartiersmanagement Nordstadt. Seit November 2015 führen wir gemeinsam mit dem Planungsbüro StadtRaumKonzept GmbH im Auftrag der Stadt Dortmund das Quartiersmanagement in den drei Quartieren Nordmarkt, Borsigplatz und Hafen durch. Das Quartiersmanagement Nordstadt ist Teil des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt“ und wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

Das Quartiersmanagement vernetzt das vielfältige Engagement unterschiedlicher Akteure wie Bewohner, Vereine, Wohnungsunternehmen, private Eigentümer, Gewerbetreibende, Religionsgemeinschaften, Bildungsträger, Polizei, Politik und Verwaltung. Es unterstützt diese bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Projekten zur Verbesserung des Stadtteillebens. Es leistet so einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Wohn- und Lebenssituation in der Nordstadt.

Gefördert und unterstützt durch:

logoleiste1-quatiersmanagement

logoleiste-wohnungsmanagement

Das Quartiersmanagement hilft Bewohnergruppen, finanzielle Mittel für ihre Projekte zu akquirieren. Dazu steht der Quartiersfonds Nordstadt bereit, um die aktive Mitwirkung der Beteiligten im Rahmen des integrierten Handlungskonzepts Dortmund-Nordstadt zu unterstützen. Jährlich stehen 50.000,- € für kleinteilige Projekten und Aktionen bereit. Sie ersetzen keine Regelfinanzierung, sondern helfen, neue, zusätzliche Ideen zu realisieren. Beantragt werden können Projekte in der Nordstadt für soziale, kulturelle und städtebauliche Zwecke sowie zur Imageverbesserung.

Die Stadtteil-Schule stellt im Team des Quartiersmanagements vier Mitarbeiter. Es gibt für jedes der drei Quartiere Hafen, Nordmarkt und Borsigplatz sowie für das Schleswiger Viertel einen festen Ansprechpartner.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.nordstadt-qm.de

Kontakt: